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Raus in die Natur – So gesund ist Wandern im Alter

Haben Sie schon einmal den Ausdruck gehört: “So gesund ist Wandern im Alter?” Wenn die meisten Menschen im 21. Jahrhundert zum ersten Mal einen Ausflug in die Berge unternehmen, sind sie oft von dieser Aussage überrascht. Sie sind an die Idee gewöhnt, die Pisten als Freizeitbeschäftigung zu nutzen und erkennen vielleicht nicht die ernsthaften Konsequenzen, wenn sie ihre körperliche Kondition vernachlässigen. Während Skifahren für viele junge Leute Spaß machen mag, benötigen ältere Menschen eine solide Fitnessgrundlage, um die Landschaft und die Bequemlichkeit der Fahrt genießen zu können.

Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, zu stürzen und sich die Knochen zu brechen, weil sie schlecht durchblutet sind und ihre Muskelkraft eingeschränkt ist. Aus diesem Grund ist körperliche Aktivität ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Trainingsprogramms. Gehen, Schwimmen und Radfahren sind großartige Formen der Bewegung, die allein oder mit Freunden durchgeführt werden können. Alle drei Aktivitäten bauen Kraft, Ausdauer und Muskeltonus auf und verringern gleichzeitig die Gefahr von Verletzungen.

Wenn ältere Menschen mit dem Gehen beginnen, kommen sie schon nach wenigen Schritten schneller außer Atem. Die Herausforderung, mehr Kalorien zu verbrennen, steigert ihre Motivation, weiterzulaufen. Durch tägliches Gehen beginnen sie, ihre Muskelmasse zu vergrößern. Durch die Zunahme der Muskelmasse wird mehr Kraft aufgebaut und das Verletzungsrisiko sinkt.

Radfahren ist eine weitere Trainingsform, die viel Training für Herz und Lunge bietet, ohne sehr anstrengend zu sein. Die Fähigkeit des Einzelnen, mit der Belastung des Trainings umzugehen, variiert je nach Person. Die meisten Fahrradfahrer genießen das Gefühl der großen Bewegung und die geistige Stimulation, wenn sie auf andere Menschen herabschauen, während sie sich durch die Nachbarschaft arbeiten. Fahrradfahren ist auch eine großartige Aktivität, um Kontakte zu knüpfen und neue Leute kennenzulernen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des Gehens, Radfahrens oder Schwimmens ist der emotionale Nutzen. Für diejenigen, die über den Berg sind, kann es ein langer Kampf sein, zu Fuß zu gehen, um das gleiche Maß an Fitness zu erhalten wie in jüngeren Jahren. Ein Spaziergang gibt dem älteren Erwachsenen die Zeit, in Erinnerungen an vergangene Zeiten zu schwelgen und darüber nachzudenken, was die angenehmsten Teile seines Lebens waren. Die Aufrechterhaltung eines gesunden körperlichen Lebensstils ist wichtig für das geistige Wohlbefinden und kann die Wahrscheinlichkeit, dass ein älterer Erwachsener den Folgen von altersbedingten Krankheiten wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erliegt, erheblich verringern.

Viele Senioren schätzen die Möglichkeit, die Vorteile von Bewegung zu nutzen. Spazierengehen, Joggen, Mountainbiking, Schwimmen, Yoga, Pilates und Skaten sind alles Formen der Bewegung, die dem älteren Erwachsenen die Möglichkeit geben, aktiv und fit zu bleiben und dabei ein gesundes Maß an Fitness zu bewahren. Selbst wenn der Senior in Ihrem Leben kein Interesse daran hat, ein neues Fitnessprogramm zu beginnen, kann es möglich sein, ihn oder sie zu überzeugen, einen Spaziergang zu einem wöchentlichen oder monatlichen Termin zu machen, einfach um in Form zu bleiben und die Lebensqualität zu verbessern.

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