Diät

Was versteht man unter einer ketogenen Ernährung?

Was ist eine ketogene Ernährung? Dies ist eine Diätform, die im Laufe der Jahre wegen ihres hohen Protein- und Fettsäuregehalts einige Kritik auf sich gezogen hat. Sie ist auch unter anderen Namen bekannt, wie z. B. die paläolithische Diät, die Steinzeitdiät, die Jäger-Sammler-Diät, die Höhlenmensch-Diät, die vegetarische Diät oder die Diabetes-Diät. Viele Menschen empfinden sie als sehr restriktiv und ungesund.

Beschreibung: Die ketogene Diät (oder Keto) ist eine ballaststoffreiche, nährstoffreiche und kalorienarme Diät, die in der traditionellen Medizin typischerweise zur Behandlung von extrem schwer zu behandelnden Kindern mit Epilepsie eingesetzt wird. In den letzten Jahren wird sie häufig bei Patienten eingesetzt, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden, um die Blutzuckereinstellung und die Insulinempfindlichkeit zu verbessern und gleichzeitig Gewicht zu verlieren. Die Diät zwingt Ihren Körper, Fette statt Kohlenhydrate zur Energiegewinnung zu verwenden. Sie unterscheidet sich von typischen Diäten dadurch, dass die Nahrungsmenge, die Sie zu sich nehmen, auf die Hälfte der täglichen Kalorienzufuhr für eine bestimmte Zeit begrenzt ist. Zum Beispiel würde eine Portion Steak, ein Ei, drei Unzen Milch und eine Tasse Gemüse die Diät ausmachen, aber Sie würden nicht alles davon zur gleichen Zeit essen.

Aufrechterhaltung eines hohen Energielevels Obwohl die Diät von vielen als vorteilhaft für die Gewichtsabnahme angesehen wird, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Ketose bei dieser Art von Diät auf einem viel niedrigeren Niveau auftritt. Es wird ein allmählicher, stetiger Zustand der Ketose erreicht, der unabhängig von Ihren Essgewohnheiten erreicht wird. Ketone werden in Abwesenheit von Kohlenhydrat- und Fettquellen gebildet und scheinen einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel zu haben. Allerdings ist die Ketose kein optimaler Zustand für eine langfristige Gewichtsabnahme, da sie das Hungergefühl stimuliert. Infolgedessen kommt es bei Menschen, die eine Ketose-Diät machen, oft zu einer schnellen Gewichtszunahme. Da die meisten Menschen, die eine Ketose-Diät machen, auch Appetitzügler einnehmen, kann sich dies negativ auf die Gewichtsabnahme auswirken.

Sie können die Vorteile der Keto-Diät beibehalten, wenn Sie eine intelligente Lebensmittelauswahl treffen. Achten Sie beim Kauf von Produkten ohne Zuckerzusatz auf die Worte “zuckerfrei” oder “zuckerreduziert”. Sie können auch die Anzahl der Kalorien, die Sie aufnehmen, begrenzen, besonders in den ersten zwei Wochen, indem Sie Lebensmittel wählen, die wenig Fett, aber viel Eiweiß enthalten, wie Fisch und Huhn.

Arten von Kohlenhydraten Es gibt zwei Arten von Kohlenhydraten, die während des Stoffwechselprozesses in Ketone aufgespalten werden. Diese sind einfach und komplex, unterscheiden sich aber im Aussehen. Wenn ich mich ketogen ernähre, wähle ich Lebensmittel, die wie einfache und komplexe Kohlenhydrate aussehen, aber eigentlich Ballaststoffe sind. Ballaststoffe kommen aus Obst und Gemüse. Sie werden langsamer verdaut und machen nicht so schnell satt wie andere Arten von Kohlenhydraten, wodurch insgesamt weniger Kalorien verbraucht werden.

Oxidatives System Was steckt hinter dem “Oxidativ” in “Oxidativer Stress”? Der Schlüsselfaktor für Krankheiten und Alterung ist der oxidative Stress, der in unserem Körper auftritt. In diesem System wird den Zellen Sauerstoff entzogen, wodurch “freie Radikale” entstehen. Dieses System betrifft alle Zellen im menschlichen Körper, einschließlich der Muskeln, des Gewebes, der Organe und des Gehirns. Das Ziel der ketogenen Diät ist es, das Oxidationsniveau im Körper wieder auf ein normales Maß zurückzuführen. Dies wird durch eine gesunde, an Antioxidantien reiche Ernährung erreicht.

Verursacht sie Herzkrankheiten? Obwohl einige Wissenschaftler nicht der Meinung sind, dass die Ketone mit einer Herzerkrankung in Verbindung stehen, gibt es andere, die anderer Meinung sind. Es ist wichtig, sich über die potenziellen Gefahren einer kohlenhydratarmen, proteinreichen und niedrig glykämischen Index-Diät bewusst zu sein. Im Allgemeinen ernähre ich mich jeden Tag ketogen, um meinen Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten und um mich gut zu fühlen.

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